Mein Selbstverständnis

...als Beraterin, als Coach und als Trainerin:

 

Neben aller Vielfältigkeit und den unterschiedlichsten Erfahrungshintergründen, von denen Sie als Auftraggeber oder als Teilnehmer profitieren, gibt es den gemeinsamen Spirit:


Meine große Freude am Lehren und an den Menschen.
Ich liebe es, Menschen dabei zu helfen ihr Potenzial zu entfalten.
Seminare mit Ihnen nutze ich, um meine Trainingsqualität ständig zu verbessern und Neues auszuprobieren. Konstruktives Feedback hilft mir dabei.

Ich bin neugierig und ständig auf der Suche nach neuen, wirkungsvollen Lehrmethoden, weil ich meine Aufgabe ernst nehme und gerne mein Leben lang lerne.

 

Meine Leitgedanken beim Coaching:

  • Die Lösung eines Problems trägt der Coachee / Klient in sich. Statt Lösungen vor zu geben, finden und entwicklen wir individuelle Lösung gemeinsam (mit dem Coachee/Klient).
  • Coaching ist zukunftsorientiert. Es steht eine positive Entwicklung in der Zukunft im Vordergrund.  

Was mich als Trainerpersönlichkeit auszeichnet:

  • Hohe Empathie-Fähigkeit, Wertschätzung und Respekt vor den sich mir anvertrauenden Teilnehmern, ihren Zielen und persönlichen Wünschen.
  • Der unbedingte Wille, Menschen mit „mehr Wissen und neuen Erfahrung“ gehen zu lassen, als sie gekommen sind.
  • Mein Wissen um die Fähigkeit der Menschen, sich verändern und immer weiterlernen zu können.
  • Ich verstehe meinen Beruf als Berufung und habe eigene reflektierte Führungserfahrung.
  • Mir ist bewusst, dass jeder Mensch anders lernt. 
  • Ich weiß um den großen Wert und die Wirkungen einer positiven inneren Haltung und bin getragen von einem positiven Menschenbild.
  • Ich vermittele Denkwerkzeuge.
  • Ich möchte wertschätzender Sparringspartner sein und entdecke gerne blinde Flecken– auch meine eigenen.

Mir liegt besonders die individuelle Betreuung jeden Auftraggebers und jeden Teilnehmers am Herzen. Ihre Zielsetzung und Ihre Erwartungshaltung sind mir wichtig, sie sind ein wesentlicher Aspekt in meinen Konzeptionen. Zuverlässigkeit ist für mich selbstverständlich. Treten einmal Probleme auf, bin ich eine  Freundin von zeitnahen und unkomplizierten Lösungen.

 

Vorteilsnahme und Mißbrauch lehne ich eindeutig ab. Ich respektiere den Persönlichkeitsschutz und verpflichte mich insbesondere zum verantwortungsvollen Umgang mit Macht und Abhängigkeit.